Sie haben Wald geerbt oder gekauft?

Sie wollen, dass Ihre Rechte am Waldeigentum gewahrt bleiben?

Sie wollen, dass Ihre Interessen als Waldeigentümer gut vertreten werden?

Sie wollen aktuelle und fachliche Informationen rund um das Thema Waldeigentum?

Werden Sie Mitglied des Bayerischen Waldbesitzerverbandes!

• Rechtsfragen (z.B. Entschädigungen, drohende Nutzungsbeschränkungen, Musterverträge, im Bereich des Nachbarschaftsrechts oder gegenüber Unternehmern und Abnehmern)
  • Steuerfragen (z.B. neueste Rechtssprechung, neue Gesetze und Verordnungen, zum Forstbetrieb)
  • Fragen zum Holzmarkt und zur Holzvermarktung (z.B. Preisinformationen, Absatzmöglichkeiten, Holzvermarktung, Vermarktungsinitiativen, der Vermessung und Sortierung von Holz)
  • Fragen zum Forstbetrieb (z.B. Hinweise auf Fördermöglichkeiten, aktuelle Forstschutzsituation, Waldbau, Fragen zu FFH, Wegebau, neueste technische Entwicklungen auf dem Maschinensektor, Zertifizierung, Findung betriebswirtschaftlicher Lösungen, Nebennutzungen)
  • Fragen zur überbetrieblichen Zusammenarbeit
  • Aus- und Fortbildung (z.B. Seminare, Informationstagungen)
  • Vermittlung von Dienstleistungen
  • Vergünstigungen bei Waldbrandversicherung
  • Haftpflicht- und Unfallversicherung für Forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse
  • An- und Verkauf von Waldflächen
  • Vorteile beim Bezug von Neuwagen

Im Jahresbeitrag inklusive ist die Mitgliederzeitschrift "Der bayerische Waldbesitzer", die viermal im Jahr erscheint. Zusätzlich erhalten Sie den „bayerischen Waldbrief“. Zu Sonderthemen veröffentlichen wir den bayerischen waldbrief – extra.

Privatwaldbesitzer

Grundbeitrag 10 €
Flächenbeitrag 1,80€ pro Hektar zzgl. dem Nutzungssatz*

Mindestbeitrag von 50 Euro, wenn die Summe der oben genannten Beiträge weniger als 50 Euro ergibt.

Körperschaftliche Forstbetriebe

(Kommunen, öffentlich-rechtliche Körperschaften)

Grundbeitrag 10 €
Flächenbeitrag 0,95€ pro Hektar zzgl. dem Nutzungssatz*

*Nutzungssatz

Zusätzlich zum Flächenbeitrag wird ein nutzungsbezogener Beitrag von 0,06€ pro Festmeter Nutzungssatz erhoben, wobei folgende potentielle Nutzungssätze unterstellt werden:

Oberbayern, Niederbayern, Schwaben: 7 Festmeter pro Hektar Oberfranken, Mittelfranken, Unterfranken, Oberpfalz: 5 Festmeter pro Hektar

Forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse

0,85 € pro Mitglied und 0,11 € pro Hektar Mitgliedsfläche

Kontaktformular

Ich interessiere mich für eine Mitgliedschaft im Bayerischen Waldbesitzerverband e.V.